Montag, 14. Dezember 2009
Übung 4 - Fassadenentzerrung
Ziel der vierten Übung war es, die Fassaden eines Platzes in der Innenstadt von Saarbrücken - in unserem Fall der Schloßplatz - zu fotografieren und mit Photoshop zu entzerren. Auf Grund der Aufgabenteilung in der 2er Gruppe, habe ich für diese Übung einige Fassaden des Schlosses sowie die Fassade des Museumsgebäudes an der Nordseite des Platzes entzerrt.

Die Entzerrung der Fassaden des Schlosses war relativ einfach, da hier eine freie Sicht gegeben war und keine störenden Elemente wegretuschiert werden mussten.
In diesen Fällen wurde mit dem Werkzeug "Freistellen" und der Zusatzfunktion "Perspektivisch bearbeiten" der zu entzerrende Bereich der Ausgangsbilder ausgewählt und dann entzerrt. Anschließend wurden mehrere horizontale und vertikale Hilflinien eingezogen, um die Bilder mit Hilfe der Funktion "Verkrümmen" daran auszurichten.
Als Beispiel das Ausgangsbild und die entzerrte Fassade am Beispiel eines Seitenflügels des Schloßes (Kopfseite):





Bei dem Museumsbau waren dagegen mehrere störende Elemente vorhanden. Zunächst wurden die Bänke vor der Fassade mit dem Kopierstempel entfernt. Der linke Teil der Fassade war vollständig von einem Baum verdeckt. Deshalb wurde der nahezu gleiche rechte Teil ausgeschnitten, gespiegelt, entsprechend skaliert und über den linken Fassadenteil gelegt. Da sich auf der rechten Seiten, im Gegensatz zu links, kein Balkon befindet, wurde ein balkonloses Fenster aus dem mittleren Fassadenteil ausgeschnitten, skaliert und darüber gelegt. Ebenso wurde verfahren, um weiter störende Elemente vor dem mittleren Fassadenteil zu überdecken. Dadurch enstanden jedoch farbliche Unterschiede ("Kanten"), die mit Hilfe des Reperaturpinsels entfernt wurden. Dazu hier das Ausgangsbild und das Endergebnis:



... comment